Unitymedia: 128 Mbit/s jetzt auch in Bad Hersfeld
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat massiv in die Aufrüstung seines Netzes in Bad Hersfeld und Umgebung für Fiber Power investiert.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat massiv in die Aufrüstung seines Netzes in Bad Hersfeld und Umgebung für Fiber Power investiert. Auf diese Weise versetzt Unitymedia ab sofort die rund 28.546 erreichbaren Kabelhaushalte der Region in die Lage, mit Geschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s durchs Internet zu surfen - das Vierfache der bisherigen Download-Spitzengeschwindigkeit im Unitymedia-Kabel. Zum Vergleich: Dreiviertel der deutschen DSL-Haushalte können maximal bus zu 6 Mbit/s aus ihrem Anschluss erwarten; selbst in Großstädten endet der herkömmliche DSL-Anschluss meist bei bis zu 16 Mbit/s. Da immer mehr Internet-Angebote mit Bildern und Videos angereichert werden und das Internet sich zunehmend zum zentralen Informations- und Kommunikationsmedium entwickelt, erwartet Unitymedia eine stark steigende Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen.
Unitymedia hat bereits das in Bad Hersfeld und Umgebung mit EuroDOCSIS 3.0-Komponenten ausgerüstet. Aufgrund der infrastrukturellen Vorteile des Unitymedia-Netzes konnten Tiefbauarbeiten, etwa Straßen- und Gehwegaufbrüche, weitgehend vermieden werden. Auch innerhalb der an das Unitymedia Kabelnetz angeschlossenen Häuser sind in der Regel keine Umbaumaßnahmen erforderlich.
Die Aufrüstung des Kabelnetzes fand in folgenden Stadtteilen statt:
- Bad Hersfeld; Hauneck; Schenklengsfeld-Wippershain (36251, 36282, 36277)
- Bebra; Ronshausen-Mitte (36179, 36217)
- Rotenburg a. d Fulda; Alheim-Baumbach, -Hergershausen, -Erdpenhausen, -Niedergude, -Obergude (36199, 36211)
- Alheim-Heinebach (36211)